Mobile Logo Schweizerische Eidgenossenschaft

Bundesamt für Strassen ASTRA

ASTRA

Suche

Suche

N03/70 Kerenzerbergtunnel

Sicherheitsstollen

Stand: Frühjahr 2024

WELK

Der Werkleitungskanal «WELK» ist ein zentrales Sicherheitselement bei der Gesamterneuerung des Kerenzerbergtunnels. Er dient in erster Linie als Fluchtweg im Ereignisfall. Zusätzlich verlaufen darin die Strom- und Datenversorgungskabel. Im darüberliegenden, abgetrennten Teil befindet sich der Abluftstollen.

Im roh ausgebauten Sicherheitsstollen werden die vorgefertigten WELK-Elemente aneinandergereiht. Ende 2023

Abluftstollen und Querverbindungen

Die beiden Querschnitte des neuen Sicherheitsstollens (Werkleitungskanal/Fluchtweg und Abluftkanal) werden jeweils über 20 Querverbindungen (im unteren Bereich) und 52 Abluftstollen (im oberen Bereich) mit dem Fahrraum des Strassentunnels verbunden. Schon während der Arbeiten mit der Tunnelbohrmaschine wurde mit deren Ausbruch bis an die Tunnelwandung begonnen. Im Rahmen der laufenden Innenausbauarbeiten werden die Übergänge der beiden Verbindungsarten zum Sicherheitsstollen erstellt. Beide Bereiche werden später für Unterhaltsarbeiten mit Spezialfahrzeugen befahrbar sein.

Einmündung eines Abluftstollens in den Abluftkanal. Ende 2023

Unterzentralen Ost und West

Die beiden Unterzentralen Ost und West sind Bestandteile des künftigen Sicherheitsstollens. Sie dienen der Unterbringung unterschiedlichster Technikkomponenten, die für den redundanten Betrieb der Anlage notwendig sind. Für die beiden Zentralen wurden Kavernen ausgebrochen, in denen im Zuge des Innenausbaus entsprechende Räumlichkeiten erstellt werden.

Schalungsarbeiten für den Innenausbau in einer der beiden Unterzentralen-Kavernen. Ende 2023

Tunnelbohrmaschine

Für den Sicherheitsstollen wurde eine insgesamt 220 Meter lange Doppelschild-Tunnelbohrmaschine eingesetzt. Damit wurde in weniger als einem Jahr eine Röhre von mehr als 5500 Metern Länge und 7.1 Metern Durchmesser ausgebrochen. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Baustellenbereich im Tiefenwinkel musste die Tunnelbohrmaschine im Berg zerlegt und von dort aus abtransportiert werden.

Die Tunnelbohrmaschine liegt bereit für den Einschub in die Startröhre. Frühjahr 2021

Querung Hofwald

Bei der bisherigen Lüftungszentrale Hofwald in der Tunnelmitte befindet sich der einzige Notausgang der vorhandenen Anlage. Da die Tunnelbohrmaschine auf ihrem Weg entlang des Strassentunnels diesen Fluchtweg durchkreuzte, musste eine Unterführung unter dieser Kreuzung erstellt werden, um die Fluchtmöglichkeit offen zu halten. Die dazu nötigen, umfangreichen Anpassungsarbeiten wurden von aussen her unsichtbar ausgeführt.

Eine Unterführung unter dem Querungsbereich Hofwald stellt den Fluchtweg während der Bauarbeiten jederzeit sicher. Sommer 2021

nach oben