Mobile Logo Schweizerische Eidgenossenschaft

Bundesamt für Strassen ASTRA

ASTRA

Suche

Suche

N03/70 Kerenzerbergtunnel

Baustelle Tiefenwinkel

Stand: Frühjahr 2024

Installationsplätze

Im Bereich der Portalbaustelle im Tiefenwinkel ist der Platz sehr beschränkt. Neben der Portalbaustelle wurden zusätzliche Installationsplätze für die Baustellenadministration, die Zwischenlagerung von Ausbruchmaterial sowie die Unterbringung und Wartung von Werkzeug erstellt.

Da diverse Arbeiten – vor allem für den Innenausbau – nur mit erheblichem logisitischen Aufwand möglich sind, erfolgen diese vor allem von Gäsi aus.

Im Zusammenhang mit der Baustelle im Tiefenwinkel sind vor allem der Bau der unterirdischen Lüftungszentrale, der dazugehörige Rauchauslass in Hochschleipfen und der Betriebsanschluss Murg hervorzuheben. Letzterer gehört zwar nicht zur Tunnelanlage, spielt aber während der Tunnelsperrungen bei den Instandsetzungsarbeiten eine wichtige Rolle.

Die Portalbaustelle im Tiefenwinkel kurz nach dem Anstich. Herbst 2020

Bau der unterirdischen Lüftungszentrale

Der fehlende Raum im Portalbereich wirkt sich auch auf die Ausgestaltung der Stollenanlage aus: Die Lüftungszentrale wird rund 250 Meter in den Berg verschoben und nun unterirdisch gebaut. Dazu wurde eine Längs- und eine Querkaverne ausgebrochen, in der die gesamte Technik untergebracht wird.

Der Bohrjumbo bei Ausbrucharbeiten für die Längskaverne. Sommer 2021

Rauchauslass

Der Rauchauslass kommt nur im Ereignisfall zum Einsatz. Allfällige Rauchgase würden hier via die Lüftungszentrale ausgeblasen. Der Rauchauslass endet in Hochschleipfen, mehr als 140 Meter über der Kaverne.

Für die Erstellung nutzten die Arbeiter das Bore-Raise-Verfahren. Dabei wurde zuerst eine vertikale Pilotbohrung mit einem Durchmesser von 30 cm bis in die Längskaverne ausgeführt. Am selben Bohrgestänge wurde eine Bohrkrone montiert, die sich wieder nach oben bohrte. Auf diese Weise entstand ein Schacht von 4.5 Metern Durchmesser, der im Kamin in Hochschleipfen endet. Das Material, das bei diesen Ausbrucharbeiten nach unten fiel, wurde mit Lastwagen aus der Kaverne transportiert.

Der fertige Kamin des Rauchauslasses in Hochschleipfen. Herbst 2022

Betriebsanschluss Murg

Der Betriebsanschluss wurde im Rahmen des Gesamtprojektes erstellt. Dank ihm können Anwohnende die Nationalstrasse in Murg auch während der für die Instandsetzung notwendigen Tunnelsperrungen verlassen. Zum Betriebsanschluss gehört auch ein neuer Kreisel beim bestehenden Autobahnanschluss.

Für die Erstellung des Betriebsanschlusses wurde eine Rampe von der National- auf die Kantonsstrasse gebaut. Zur Sicherung der Strecke wurde diese zusätzlich um eine neue Stützmauer ergänzt.

Der neue Betriebsanschluss verbindet die Nationalstrasse mit der Kantonsstrasse und ermöglicht den Verkehrsteilnehmenden, die Strecke auch in Richtung Sargans zu verlassen. Herbst 2022

nach oben