Mobile Logo Schweizerische Eidgenossenschaft

Bundesamt für Strassen ASTRA

ASTRA

Suche

Suche

N03/70 Kerenzerbergtunnel

Vielfältige Kulturlandschaft

Linthebene

Das Projektgebiet liegt in der grossflächigen, landwirtschaftlich geprägten Linthebene, einer Region der östlichen Voralpen. Durch die jahrhundertelange menschliche Nutzung sind deren ursprüngliche Buchenwälder vielfach durch Wiesen und Weiden aufgelichtet und verdrängt worden. Aufgrund regelmässiger Überschwemmungen in diesem Gebiet konnte erst durch den Bau des Linthkanals sowie durch grossflächige Entwässerungsmassnahmen die landwirtschaftliche Nutzung ermöglicht werden.

Mit verschiedenen Umweltmassnahmen und einem Überwachungsprogramm stellt das Bundesamt für Strassen ASTRA sicher, dass der Einfluss der Bauarbeiten auf Luft, Gewässer, Boden, Pflanzen und Tiere sowie Landschaftsbild so gering wie möglich ist.

Landschaft um den Baustellenbereich in Gäsi
Landschaft um den Baustellenbereich in Gäsi

nach oben